Kerntext

Klarheit, Sicherheit und nachhaltige Resultate

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Dafür habe ich den Kerntextprozess entwickelt.

Stehst du gern im Mittelpunkt?

Viele Unternehmer sind ausgesuchte Spezialisten auf ihrem Gebiet und haben gleichzeitig eine Abneigung dagegen, sich in den Mittelpunkt zu drängen. Sie machen sich nicht nachhaltig sichtbar. Marketingstrategie und Umsetzung gehen im Tagesgeschäft unter. Darunter leidet meist auch die Abstimmung mit Experten im Unternehmen und außerhalb. Oft landen Konzepte in der Schublade und die Umsetzung versandet auf halbem Weg.

Mit dem Kerntextprozess verändern wir das: Durch die ungewöhnliche Verbindung von Konzeption und Strategie, Textentwicklung und Training werden die verschiedenen Kommunikationsschritte federleicht.

Konzept, Training und greifbare Resultate

Der Kerntextprozess umfasst alle Etappen der Marketingkonzeption: Von Markt- und Zielgruppenanalyse bis zum strategischen Marketingmix.

Wir bearbeiten diese Etappen in Coaching-Gesprächen. So findest Du heraus, was Du sagen willst und warum. Gleichzeitig lernst Du, wie Du das in der Praxis tun kannst. Das erhöht maßgeblich die Wahrscheinlichkeit, dass Du und Deine Mitarbeiter das Konzept auch umsetzen.

Im natürlichen Gespräch finden wir mühelos und effizient die Lücken und Unsicherheiten, Unklarheiten und Widersprüche, die bisher deinem Erfolg im Weg standen.
Die Antworten, die wir darauf geben, werden zur starken Basis für Gespräche, Texte und Marketingmaßnahmen.

Wie sieht ein Kerntext aus?

Deinen Kerntext optimiere ich nach den folgenden 7 Kriterien.

Mit diesen Kriterien schaffen wir die bestmögliche Basis für alle zukünftigen Anlässe, zu denen Du Contententwicklung, Storytelling und Marketingkommunikation brauchst.

So ist je nach Anlasse bis zu 70 Prozent der Arbeit schon am Anfang getan. Statt immer wieder den ganzen Weg musst du nur noch das letzte Stück gehen.

Zentral:

Der Kerntext versammelt die notwendigen Informationen an einem zentralen Ort. Du vermeidest Parallelstrukturen und steigerst Effizienz und Formathaltigkeit.

Relevant:

Er enthält ausschließlich zentrale Aussagen, die für die Kommunikation des Unternehmens unerlässlich sind. Die Konzentration auf das Wesentliche hilft dir, dich auf die Umsetzung zu fokussieren.

Vollständig:

Er enthält lückenlos alle relevanten Aussagen. Zentrale Aspekte gehen nicht unter. Das schafft Sicherheit und Selbstvertrauen.

Eindeutig:

Er enthält jede Aussage in einer einzigen, klar formulierten Fassung ohne Widersprüche und inhaltliche Konflikte. Das sorgt für Überblick und Klarheit in der Kommunikation und auch in der strategischen Planung.

Wie sieht ein Kerntext aus?

Deinen Kerntext optimiere ich nach den umliegenden 7 Kriterien.

Mit diesen Kriterien schaffen wir die bestmögliche Basis für alle zukünftigen Anlässe, zu denen Du Contententwicklung, Storytelling und Marketingkommunikation brauchst.

So ist je nach Anlasse bis zu 70 Prozent der Arbeit schon am Anfang getan. Statt immer wieder den ganzen Weg musst du nur noch das letzte Stück gehen.

Zentral:

Der Kerntext versammelt die notwendigen Informationen an einem zentralen Ort. Du vermeidest Parallelstrukturen und steigerst Effizienz und Formathaltigkeit.

Strukturiert:

Reihenfolge und Bezüge der Aussagen folgen einer inneren Logik. Damit wird Kommunikation nachvollziehbar und überzeugend.

Ausgestaltet:

In Sprache und Stil setzen die Aussagen im Kerntext die Vorgaben des Kommunikationskonzepts und der Markenidentität um. Teile des Kerntextes dienen so immer wieder als hochwertige Vorlage und Ausgangspunkt für neuen Content.

Autorisiert:

Alle Entscheider haben die Aussagen geprüft und ausdrücklich in ihrer aktuellen Fassung autorisiert. Das verkürzt die Zeit für Abstimmung und Entscheidungsprozesse und beschleunigt die Umsetzung von konkreten Maßnahmen.

Kerntext-Pakete

Basis

10 Stunden Coaching zu:

  • Identität und Handlungsaussage
  • Marketingziele
  • Ist-Zustand
  • Angebot
  • Zielgruppe
  • USP
  • Expertenstatus
  • Nutzenkommunikation
  • Markenauftritt
  • Kommunikationskonzept
  • Grundlagen Marketing- und Vertriebskonzept

Kerntextarbeit und Feedbackprozess:

  • Begleitung während der Kerntext-Entwürfe bis zur finalen Version
  • Beratung hinsichtlich Implementierung des Kerntextes ins Marketing
  • Vorbereitung des  konkreten Maßnahmenplans

Bonus:

1 Stunde Evaluationsgespräch nach 3 bis 6 Monaten

900,–

Medium

18 Stunden Coaching zu:

  • Identität und Handlungsaussage
  • Marketingziele
  • Ist-Zustand
  • Einarbeitung von Print- und Online-Material
  • Angebot
  • Marktanalyse und SWOT-Analyse
  • Zielgruppe und Persona
  • USP
  • Expertenstatus
  • zielgruppenspezifische Nutzenkommunikation mit FAB-Statements
  • Markenauftritt
  • Kommunikationskonzept
  • Regeln und Prozesse zur Kerntext-Nutzung für Marketing- und strategische Planung

Kerntextarbeit und Feedbackprozess:

  • Entwicklung der Kerntext-Entwürfe bis zur finalen Version
  • Abstimmung der strategischen Unternehmensdokumente mit dem Kerntext
  • Vorbereitung des  konkreten Maßnahmenplans

Bonus:

2 Stunden Evaluationsgespräch nach 3 und 6 Monaten

1.800,–

Premium

28 Stunden Coaching zu:

  • Identität und Handlungsaussage für gesamtes Unternehmen sowie zu Tätigkeitsbereichen
  • Marketingziele
  • Ist-Zustand
  • Einarbeitung von Print- und Online-Material
  • Angebot
  • Marktanalyse und SWOT-Analyse
  • Zielgruppe und Persona-Entwicklung für relevante Teilbereiche
  • USP und Positionierung
  • Expertenstatus und Referenzen
  • Analyse von Wunsch, Schmerz und Nutzen des Kunden
  • zielgruppenspezifische Nutzenkommunikation mit FAB-Statements
  • Markenauftritt
  • Kommunikationskonzept
  • Regeln und Prozesse zur Kerntext-Nutzung für Marketing- und strategische Planung

Kerntextarbeit und Feedbackprozess:

  • Entwicklung der Kerntext-Entwürfe bis zur finalen Version
  • In-House-Workshop zur Schulung für optimale Kerntext-Nutzung
  • Abstimmung der strategischen Unternehmensdokumente mit dem Kerntext
  • Maßnahmenplan für Marketing und Kommunikation

Bonus:

3 Stunden Evaluationsgespräch nach 3, 6 und 9 Monaten

2.900,–

Basis

10 Stunden Coaching zu:

  • Identität und Handlungsaussage
  • Marketingziele
  • Ist-Zustand
  • Angebot
  • Zielgruppe
  • USP
  • Expertenstatus
  • Nutzenkommunikation
  • Markenauftritt
  • Kommunikationskonzept
  • Grundlagen Marketing- und Vertriebskonzept

Kerntextarbeit und Feedbackprozess:

  • Begleitung während der Kerntext-Entwürfe bis zur finalen Version
  • Beratung hinsichtlich Implementierung des Kerntextes ins Marketing
  • Vorbereitung des  konkreten Maßnahmenplans

Bonus:

1 Stunde Evaluationsgespräch nach 3 bis 6 Monaten

900,–

Medium

18 Stunden Coaching zu:

  • Identität und Handlungsaussage
  • Marketingziele
  • Ist-Zustand
  • Einarbeitung von Print- und Online-Material
  • Angebot
  • Marktanalyse und SWOT-Analyse
  • Zielgruppe und Persona
  • USP
  • Expertenstatus
  • zielgruppenspezifische Nutzenkommunikation mit FAB-Statements
  • Markenauftritt
  • Kommunikationskonzept
  • Regeln und Prozesse zur Kerntext-Nutzung für Marketing- und strategische Planung

Kerntextarbeit und Feedbackprozess:

  • Entwicklung der Kerntext-Entwürfe bis zur finalen Version
  • Abstimmung der strategischen Unternehmensdokumente mit dem Kerntext
  • Vorbereitung des  konkreten Maßnahmenplans

Bonus:

2 Stunden Evaluationsgespräch nach 3 und 6 Monaten

1.800,–

Premium

28 Stunden Coaching zu:

  • Identität und Handlungsaussage für gesamtes Unternehmen sowie zu Tätigkeitsbereichen
  • Marketingziele
  • Ist-Zustand
  • Einarbeitung von Print- und Online-Material
  • Angebot
  • Marktanalyse und SWOT-Analyse
  • Zielgruppe und Persona-Entwicklung für relevante Teilbereiche
  • USP und Positionierung
  • Expertenstatus und Referenzen
  • Analyse von Wunsch, Schmerz und Nutzen des Kunden
  • zielgruppenspezifische Nutzenkommunikation mit FAB-Statements
  • Markenauftritt
  • Kommunikationskonzept
  • Regeln und Prozesse zur Kerntext-Nutzung für Marketing- und strategische Planung

Kerntextarbeit und Feedbackprozess:

  • Entwicklung der Kerntext-Entwürfe bis zur finalen Version
  • In-House-Workshop zur Schulung für optimale Kerntext-Nutzung
  • Abstimmung der strategischen Unternehmensdokumente mit dem Kerntext
  • Maßnahmenplan für Marketing und Kommunikation

Bonus:

3 Stunden Evaluationsgespräch nach 3, 6 und 9 Monaten

2.900,–

mit einfachen Schritten in die Umsetzung

Wo stehst du und was brauchst du?