Klarheit und Sicherheit in der Kommunikation.
Texte, die schnell und einfach Wirkung entfalten.
Und ein gutes Gefühl im Marketing.
Dafür habe ich den Kerntextprozess entwickelt.
Gern und leicht sichtbar werden
Viele Unternehmer sind Spezialisten in ihrem Bereich. Aber sie fürchten sich vor der Sichtbarkeit. Strategie und Marketing gehen im Tagesgeschäft unter. Öffentlichen Auftritten gehen sie aus dem Weg. Und Texte schreiben ist eine Quälerei.
Doch wenn ein Unternehmen nicht gut kommuniziert, stagniert es und geht im schlimmsten Fall ein.
Deswegen spezialisiere ich mich auf gutes Marketing für freundliche Unternehmen. Mit einem außergewöhnlichen Prozess, der Ihnen ein ebenso außergewöhnliches Werkzeug in die Hand gibt: Den Kerntext.
Das sagen meine Kunden
Der Kerntext-Prozess
Bei der Kerntextentwicklung bearbeiten wir jede Etappe des klassischen Marketingprozesses:
- Beschreibung von Person und Markenidentität
- Werte und Mission des Unternehmens
- umsetzungsorientierte Marketingziele
- Analyse der Marktsituation
- Analyse von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken
- Analyse Ihrer Zielgruppen und Avatar-Entwicklung
- Merkmale von Angebot und Leistung
- Positionierung und USPs
- Nutzenkommunikation
- Kommunikations- und Vertriebskonzept
- Maßnahmenplan und Umsetzung
- Auswertung und Kontrolle
Die Besonderheit:
Wir bearbeiten diese Etappen in Coaching-Gesprächen. Ich leite die strukturiert an und verbinde Analyse mit Training. Sie finden heraus, was Sie mitteilen wollen, und lernen gleichzeitig, wie Sie das tun.
Im natürlichen Gespräch passiert das mühelos und effizient. Meine Kunden können auf Fragen, die sie anfangs als kompliziert, schwammig und bedrohlich empfunden haben, nach kurzer Zeit überzeugt und klar antworten.
Der finale Kerntext
Das greifbare Ergebnis ist Ihr Kerntext. Sie verwenden ihn im Tagesgeschäft als Ausgangsmaterial für nachhaltige Kommunikation. Bei jeder Maßnahme und jedem neuen Content-Baustein profitieren Sie von konstant hoher Qualität und effizienten, angenehmen Arbeitsabläufen.
Bei der regelmäßigen Auswertung und Neuausrichtung Ihrer Ziele und Strategien nutzen Sie den Kerntext als Instrument für die strategische Weiterentwicklung. Er bildet alle Entscheidungen in handlicher Form ab. Sie können daher alle Änderungen für den nächsten Zeitabschnitt direkt in der aktualisierten Version Ihres Kerntextes formulieren.
Kerntexte erfüllen sieben Kriterien







Wählen Sie Ihr Kerntext-Paket!
Paket 1: Do it yourself: In 6 Wochen zur effizienten Umsetzung
Sie erarbeiten Ihren Kerntext mit meiner Anleitung und Begleitung. Sie erhalten meine Vorlagen und Ihre individuellen Coachingergebnisse als Workpaper nach den Gesprächen.
Optimal für: Selbstständige, die nach Gründung oder Neuausrichtung mit einem klar umrissenen Angebot effektiv und nachhaltig Sichtbarkeit erreichen wollen
Paket 2: Text und Konzeption:
In 8 Wochen zur nachhaltigen Sichtbarkeit
Wir erarbeiten Ihren Kerntext gemeinsam. Dabei entwickeln Sie mit meiner Anleitung und Begleitung Inhalte und Konzepte und vertiefen Ihre Kompetenzen. Sie erhalten meine Vorlagen und individuelle Coachingergebnisse als Workpaper nach den Gesprächen.
Optimal für: Selbstständige, Teams und mittelständische Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern, die anspruchsvolle und komplexe Projekte umsetzen und ihre Stellung am Markt durch wirksame Kommunikation sichern und ausbauen wollen
Paket 3: Marketing und Vertrieb: In 10 Wochen zum strategischen Wachstum
Wir erarbeiten Ihren Kerntext im Team mit allen Beteiligten. Mit den Kernaussagen entwickeln wir umsetzungsorientierte Strategien und Konzepte für nachhaltiges Marketing, Kommunikation und Vertrieb mit Fokus auf die direkte Umsetzung. Alle Beteiligten entwickeln mit meiner Anleitung und Begleitung Inhalte und Konzepte und erwerben wertvolle Kompetenzen.
Sie erhalten meine Vorlagen und individuelle Coachingergebnisse als Workpaper nach den Gesprächen.
Optimal für: Unternehmen mit über 10 Mitarbeitern und mehreren Abteilungen, die komplexe Projekte in verschiedenen Tätigkeitsbereichen umsetzen und ihre Stellung am Markt durch effiziente und wirksame Kommunikation festigen und ausbauen wollen
Sehen Sie sich hier die Inhalte der Pakete im Detail an! Wir können jedes Paket auch mit einem individuellen Angebot auf Ihren Bedarf zuschneiden. Lassen Sie sich jetzt beraten!
PAKET 1 | PAKET 2 | PAKET 3 |
5 Etappen mit 2 Coaching-Stunden, Kerntextarbeit und Feedbackprozess | 6 Etappen mit 3 Coaching-Stunden Kerntextarbeit und Feedbackprozess | 7 Etappen mit 4 Coaching-Stunden Kerntextarbeit und Feedbackprozess |
ETAPPE 1 | ||
2 Stunden Coaching-Gespräch • Identität und Handlungsaussage • Marketingziele • Ist-Zustand, Ihre Ergebnisse als individuelles Workpaper Begleitung zum Kerntext-Entwurf Teil 1 | 3 Stunden Coaching-Gespräch • Identität und Handlungsaussage • Marketingziele • Ist-Zustand • Einarbeitung von Material (Print und online) Ihre Ergebnisse als individuelles Workpaper Entwicklung Kerntext-Entwurf Teil 1 | 4 Stunden Coaching-Gespräch • Identität und Handlungsaussage Unternehmen gesamt • Identität und Handlungsaussagen zu Tätigkeitsbereichen • Ist-Zustand • Marketingziele • Einarbeitung von Material (Print und online) Entwicklung Kerntext-Entwurf Teil 1 |
ETAPPE 2 | ||
2 Stunden Coaching-Gespräch • Angebot • Zielgruppe Begleitung zum Kerntext-Entwurf Teil 2 | 3 Stunden Coaching-Gespräch • Marktanalyse • Stärken- und Schwächen-Analyse (SWOT) • Angebot • Zielgruppe • Persona- Entwicklung Kerntext-Entwurf Teil 2 | 4 Stunden Coaching-Gespräch • Marktanalyse • Stärken- und Schwächen-Analyse (SWOT) • Angebot • Zielgruppe • Persona-Entwicklung für die relevanten Teilbereiche Entwicklung Kerntext-Entwurf Teil 2 |
ETAPPE 3 | ||
2 Stunden Coaching-Gespräch • USP • Expertenstatus • Nutzenkommunikation Begleitung zum Kerntext-Entwurf Teil 3 | 3 Stunden Coaching-Gespräch • USP • Expertenstatus • Nutzenaussagen • zielgruppenspezifische Nutzenkommunikation mit FAB-Statements Entwicklung Kerntext-Entwurf Teil 3 | 4 Stunden Coaching-Gespräch • USP und Positionierung • Darstellung der Abgrenzung zu wichtigsten Mitbewerbern • Expertenstatus und Referenzen Entwicklung Kerntext-Entwurf Teil 3 |
ETAPPE 4 | ||
2 Stunden Coaching-Gespräch • Markenauftritt • Kommunikationskonzept Begleitung zum finalen Kerntext Autorisierung | 3 Stunden Coaching-Gespräch • Markenauftritt • Kommunikationskonzept Entwicklung finaler Kerntext Autorisierung | 4 Stunden Coaching-Gespräch • Analyse von Kunden-Wunsch, -Schmerz und -Nutzen • zielgruppenspezifische Nutzenkommunikation mit FAB-Statements Entwicklung Kerntext-Entwurf Teil 4 |
ETAPPE 5 | ||
2 Stunden Coaching-Gespräch • Beratung zur Implementierung des Kerntextes in Ihr Marketing und Ihre strategische Planung • Grundlagen für Ihr Marketing- und Vertriebskonzept Vorbereitung Maßnahmenplan Projektabschluss | 3 Stunden Coaching-Gespräch • Regeln und Prozesse • Kerntext-Nutzung für Marketing und strategische Planung Abstimmung der strategischen Unternehmensdokumente mit dem Kerntext | 4 Stunden Coaching-Gespräch • Markenauftritt • Kommunikationskonzept Entwicklung Kerntext in finaler Version Autorisierung |
ETAPPE 6 | ||
3 Stunden Coaching-Gespräch • Vorbereitung Maßnahmenplan für Marketing und Kommunikation Projektabschluss | 4 Stunden Coaching-Gespräch • Regeln und Prozesse zur Kerntext-Nutzung für Marketing und strategische Planung • Definition von Zuständigkeiten und Verantwortung im Abstimmung der strategischen Unternehmensdokumente mit dem Kerntext In-House-Workshop zur Schulung für optimale Kerntext-Nutzung | |
ETAPPE 7 | ||
4 Stunden Coaching-Gespräch • Abstimmung der strategischen Unternehmensdokumente mit dem Kerntext Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepts Maßnahmenplan für Marketing und Kommunikation Projektabschluss | ||
BONUS | ||
1 Stunde Evaluationsgespräch 3 bis 6 Monate nach Projektabschluss | 2 x 1 Stunde Evaluationsgespräch nach 3 und 6 Monaten nach Projektabschluss | 3 x 1 Stunde Evaluationsgespräch nach 3, 6 und 12 Monaten nach Projektabschluss |
PAKETPREIS 900,00 € | PAKETPREIS 1800,00 € | PAKETPREIS 2900,00 € |
Machen Sie Ihren nächsten Schritt!
Sie sind neugierig? In der kostenlosen Erstberatung finden wir heraus, was Sie brauchen und ob wir zusammenarbeiten möchten.
Ihr Vorteil in jedem Fall:
In 20 Minuten erhalten Sie ohne Kosten und Risiko mehr Klarheit und Orientierung für erfolgreiches Marketing und mehr Spaß beim Reden und Schreiben.